Panamericana Etappe 4: Oaxaca de Juarez nach Bahía San Augustin
09.04.2024-12.04.2024 I Tag 14-17 I 698 Kilometer I 7130 Höhenmeter
Oaxaca de Juarez war entspannt, wir haben ein paar Fotos geschossen, Champions League geschaut und uns vorwiegend mit einer kleinen Reparatur an Justas Fahrrad beschäftigt. Beim Lösen einer Schraube am Front Lack ist der Kopf des Schraubenziehers stecken geblieben.
Wir verlassen Oaxaca de Juarez und haben das erste Mal für eine Etappe ein klares Ziel vor Augen: wir möchten schnellstens am Pazifik ankommen. Genauer gesagt am Campingplatz Don Taco in der Bahía San Augustin im Nationalpark Huatulco.
Mit Vollgas strampeln wir am ersten Tag der Etappe Richtung Südwesten, schaffen bei 30+°C aber nur 70 Kilometer.
Als wir gegen 15.00 an einer Autowaschanlage Rast machen, werden wir vom Besitzer direkt gefragt, ob wir hier übernachten wollen. Einfacher geht es nicht, und wir sind schon KO daher bleiben wir selbstverständlich. Am Abend fotografiere ich noch ein paar Vögel, und machen einen kleinen Spaziergang mit dem Hund des Waschstraßen-Besitzers. Ein gelungener Tag, dem Pazifik ein Stückchen näher.
Gut ausgeschlafen setzen wir die Reise Richtung Pazifik fort, und nutzen die kühlere Morgenluft um schon vor 11.00 Uhr in Miahuatlán de Porfirio Díaz zu sein, eine der größeren Städte in Richtung Ozean. Hier beginnt nun eine Bergetappe von über 2000 Höhenmeter. Darauf haben wir in Mittagshitze und mit bereits ermüdenden Beinen keine Lust und werden nach San José del Pacifico per Anhalter mitgenommen.
Trotz der Abgeschiedenheit sehen wir in San José auf einmal wieder auswärtige Touristen. Es stellt sich raus, dass San José del Pacifico Magic Mushrooms aus traditionellen Gründen legalisieren durfte und lockt damit Enthusiasten aus der ganzen Welt an.
Uns reizt der Pazifik aktuell jedoch mehr, und wir Radeln bis 18.00 weiter. Seit San José del Pacifico hat sich die Vegetation sehr verändert: Kakteen und Trockenheit, ist Wolken und dichtem Baumbewuchs gewichen. Trotz der Steigung macht es einen Riesenspaß hier durchzufahren. Es wird spät und wir dürfen netterweise bei einer Straßenverkäuferin im Garten schlafen. Wir verbuchen mit 1200 Höhenmetern außerdem den bisherigen Rekord.
Angetrieben von der Aussicht den Pazifik heute zu erreichen, legen wir den frühsten Start hin. Anfangs geht es wieder auf- und ab, gefolgt von einem sehr langen Abstieg von über 1500 auf nahezu 0.
Aus Bergwegen im dichten Wald wird zuerst eine trockene Landstraße, dann fahren wir auf einmal auf einer Sandpiste und erreichen endlich den Pazifik. Der Landschaftswechsel innerhalb von wenigen Stunden ist wirklich beeindruckend und ich kann in kürzester Zeit 4 Vögel zu meiner “Sammlung” hinzufügen.
Es war ein großartiges Gefühl, den Pazifik, und somit den ersten richtigen Meilenstein erreicht zu haben. Die Bahia San Augustin ist wunderschön, und da es einer der besten Orte ist, den Pazifik zu erleben, planen wir, hier mindestens 4 Nächte zu bleiben.